Sonntag, 22. September 2013

Wahlprojekt 2013



Wahlprojekt 2013 – ein Bericht von Johannes (Murmeltiere)
Sechs Parteien traten am Freitag, 20.09. zur Wahl an beim Wahlprojekt der Evangelischen Grundschule Potsdam:
  1. TTP (Theater Technik Partei) 
  2. DSP (Demokratische Schulpartei
  3. Die Schlumpf Partei
  4. MGS (Miteinander glücklich sein)
  5. FSD (Freie Schule Deutschland)
  6. SFS (Sauberkeit für Schulen)







Inhaltlich vertraten die Parteien einige interessante Punkte: die Vergrößerung der Turnhalle, das Abschaffen von Hausaufgaben, das Aufstellen von mehr Mülleimern für eine bessere Beseitigung von Müll, besseres Essen, die Gründung einer AG Schülerzeitung, einem Zebrastreifen zwischen beiden Schulhäusern und vieles mehr.
Aus Kartons wurden Wahlkabinen gebaut, Wahlplakate und Stimmzettel wurden von Schülern erstellt. Nach einer Wahlkampfveranstaltung im Saal wurde im Mittagsband gewählt.
Die Wahlbeteiligung lag bei 99% und das offizielle amtliche Endergebnis wurde 13:15 Uhr bekannt gegeben.
Gewinner der Wahl war die FSD, die ohne einen Spitzenkandidat antrat. Eines ihrer Ideen war ein Schulkiosk. Koalitionspartner werden nun gesucht…




Ein spannender Tag mit vielen interessanten Eindrücken!