Dienstag, 3. April 2012

BIS ZUM NORDKAPP

11. Spendenlauf der Evangelischen Grundschule Potsdam



Im Gottesdienst vor den Osterferien wurde das Ergebnis des diesjährigen Spendenlaufs vom 2. April bekannt gegeben.

Alle 282 Kinder der Evangelischen Grundschule sind zusammengerechnet 2365,6 km gelaufen. Das entspricht ungefähr der Entfernung zum Nordkapp oder nach Sevilla in Spanien.

Da den Kindern für jede gelaufene Runde von Sponsoren Spendengelder zugesagt wurden, ergibt sich daraus eine Spendensumme von

9482,93€.


Der Erlös wird in diesem Jahr auf zwei Organisationen aufgeteilt:

1. Rubinas 400 Kinder e.V. Pakistan
Der Potsdamer Verein „Rubinas 400 Kinder“ unterstützt den Bau und die Unterhaltung von zwei christlichen Schulen in Pakistan. In Lahore und Joanabad wird Kindern, deren Eltern in Ziegeleien arbeiten, der Besuch der Schule ermöglicht. Zudem erhalten die Kinder eine tägliche Mahlzeit und Fürsorge in der Freizeit, die sie ohne ihre Eltern verbringen müssen. Für 4€ kann ein Kind einen Monat zur Schule gehen.
Mit den Erlösen aus dem letzten Spendenlauf konnte ein Schulhaus neu gebaut werden, Nähmaschinen angeschafft werden und dringend benötigte Eselskarren gekauft werden.

2. Matema Schulprojekt Tansania
Im nördlichen Tansania befindet sich die Kindereinrichtung MATEMA. Hier erhalten 150 Kinder Vorschulunterricht, täglich eine warme Mahlzeit und sonntags wird Kindergottesdienst gefeiert.
Diese Einrichtung wurde vom Großvater einer Schülerin vor 15 Jahren aufgebaut und wird von vielen befreundeten Familien und Einrichtungen unterstützt.

HERZLICHEN DANK ALLEN SPENDERN UND SPONSOREN!