Dienstag, 22. September 2009

Die Wahl ist schon entschieden


Die Kinder der Evangelischen Grundschule Potsdam haben entschieden. Wahlsieger wurde die BBN (Bündnis Bunte Natur) mit ihrem Slogan „Wir machens bunt“. Sie kann aber mit dem erreichten Zweitstimmenanteil von 29% nicht allein regieren, sondern muss sich um Koalitionspartner bemühen. Alle angetretenen Parteien übersprangen die 5-Prozenthürde, sodass im Parlament 5 Parteien vertreten sein werden.

Die Wahlprogramme aller Parteien hatten es in sich. Neben dem Bau einer größeren Turnhalle setzten sich Parteien für einen blühenden Schulgarten, Unterricht im Grünen, für flexiblere Pausenzeiten, süße Nachspeisen zum Essen ein.

Diese (fiktive) Wahl fand im Rahmen eines Projekttages statt, an dem alle Kinder der vierten bis sechsten Klassen teilnahmen.

Die Kinder gründeten nicht nur auf die Schnelle Parteien und wählten Spitzenkandidaten, die ihr Wahlprogramm der Öffentlichkeit vorstellen mussten. Ein Teil der Kinder bereitete die Organisation der Wahl akribisch vor. Wahlkabinen und Wahlurnen mussten hergestellt werden; Wahllisten, selbst Wahlbenachrichtigungen wurden hergestellt! Eine dritte Gruppe war zuständig, den Wahlausgang zu dokumentieren. Sitz- und Stimmenverteilung wurden dem gespannten Wahlvolk multimedial präsentiert. Ein bewegender Moment war die Bekanntgabe des Zweitstimmenergebnisses, als sich wie von Geisterhand farbige Chipsdosen aus einem Pappkarton erhoben; ganz genau so, wie es im Fernsehen zu beobachten ist.

Dieser Wahltag war ein voller Erfolg. Entspannt können die Kinder nun am Sonntag auf die „Großen“ schauen und ihren Eltern gelassen den Unterschied von Erst- und Zweitstimme erklären.

Was am Sonntag nicht zu schlagen sein wird, ist die Wahlbeteiligung von nahezu 100%. Die Kinder haben von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht!

die Parteien stellen sich vor


das lässt hoffen: hohe Wahlbeteiligung!


hinter den Kulissen der Wahlkabinen


die Auszählung