Montag, 1. September 2008

10 Jahre Evangelische Grundschule Potsdam

Zum Auftakt der Feiern wurde am zehnten Jahrestag der Grundsteinlegung am 20. Mai die Steinlegung gefeiert. Seitdem findet man die Namen aller bisherigen Klassen im Eingangsbereich des Roten Hauses in den Boden eingelassen.

Die eigentlichen Feierlichkeiten beginnen am 13. September mit dem Ehemaligentreffen. Alle bisherigen Absolventen haben die Möglichkeit, Mitschüler, Lehrer, Erzieher Räume der Schule wiederzusehen. Wer möchte, darf auch bis in den Abend bleiben, denn dann heißt es: Schule tanzt (13. September, 20 Uhr). Dieses Fest ist schon traditionell und wird vom Schulverein für alle Eltern, Freunde und MitarbeiterInnen veranstaltet. Gerade für die neuen Eltern ist dies eine hervorragende Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen.

Am 18. und 19. September (17 Uhr) lädt die Theater-AG zur Aufführung von Shakespeares Sommernachtstraum in den Schulsaal.

Am 24. September präsentiert sich unsere Schule im Projekt „10 Stunden Evangelische Grundschule“: 10 Stunden Programm, von Kindern, für Kinder, an Orten in Schule und Potsdamer Innenstadt.

Ein schönes Ritual der Evangelischen Grundschule ist es, sich regelmäßig in Schulversammlungen zu treffen und der Schulgemeinde Ergebnisse zu präsentieren. Am Vormittag des 7. Oktober (10 Uhr) feiern wir solch eine Versammlung „groß“ in der Monatsfeier XXL im Treffpunkt Freizeit. Dort gibt es genug Raum, sodass auch einmal Eltern der Monatsfeier beiwohnen können.

Für den 8. Oktober (19 Uhr) wurde Frau Prof. Dr. phil. Hanna Löhmannsröben eingeladen, einen pädagogischen Fachvortrag im Saal der Schule zu halten.

Zum Abschluss des 10-jährigen Jubiläums wird für den Nachmittag des 10. Oktober (17 Uhr) zu einem Festgottesdienst in die Kirche der Pfingstgemeinde eingeladen.